Über uns

Mit steigender Mitarbeiterzahl seit Gründung der sifar GmbH – sozusagen dem Mutterunternehmen der sifar bgm – wurde dem Geschäftsführer Dipl.-Ing Marco Farnung immer bewusster, dass letztendlich seine Mitarbeiter den Erfolg des Unternehmens ausmachen und die Mitarbeiter das höchste Gut des Unternehmens sind.

Mit der Einführung des „Du“ wurde das Eis gebrochen und es wurde fortan viel Zeit und Geld in EIN TEAM investiert. Es wurden zunächst vereinzelte teambildende Maßnahmen durchgeführt. Wanderungen in der schönen Rhön, Besuche des Oktoberfestes in Fulda, die Durchführung von Sommerfesten und natürlich die obligatorischen Weihnachtsfeiern hinterließen ihre Wirkung und Team und Geschäftsführung wuchsen immer mehr zusammen. Im Jahre 2019 wurde das Team im Rahmen des Bundesprogramm „Unternehmenswert Mensch“ neun Monate durch einen Coach begleitet und trainiert.    

Schließlich ließ sich der Geschäftsführer im Jahr 2020 zum Persönlichkeitstrainer ausbilden um das wichtigste Gut eines Unternehmens, die Kommunikation, zu schärfen. Einander verstehen, daraus Akzeptanz entwickeln um Konflikte und Unmut erst gar nicht entstehen zu lassen. In 2020 wurde die sifar GmbH mit dem Prädikat der IHK Fulda „Gesund arbeiten in Fulda“ in Gold ausgezeichnet. Im gleichen Jahr folgte die Zertifizierung „Gesundheit mit System“ durch die VBG. Und wenn ein Unternehmen mit gutem Beispiel voran geht, was liegt dann näher als das Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement als Dienstleistung anzubieten. Wenn der Arbeitsschutz als eine der drei, und sicherlich wichtigste und „dickste“ Säule des BGM ja Tagesgeschäft ist. Aus der sifar GmbH ist sifar bgm entstanden. Wir zeigen anderen Unternehmen, was BGM wirklich ist. Ganzheitlich. Betrieblich. Präventiv. Und immer mit Blick auf die Gesundheit der Mitarbeiter. Und wir können dies. Weil wir EIN TEAM sind. Weil wir EIN TEAM vorleben. Wir sind sifar.